230 Starterinnen beim 4. Soester Frauenlauf (März 2011)

Luciene Cramer aus Warstein bleibt weiterhin das Maß aller Dinge beim Soester Frauenlauf. Auch bei der vierten Auflage legte die Warsteinerin einen überlegenen Start-Ziel-Sieg hin - die 10-Kilometer-Distanz im Soester Stadtpark lief sie locker in 43:01,6 Minuten und war damit über viereinhalb Minuten schneller als die Zweitplatzierte Barbara Brunnberg (Möhnesee, 47:33,3) und sechs Minuten eher als Silke Kneer (Marathon Soest, 48:59,0) im Ziel.

Dass Luciene Cramer quasi Abo-Siegerin des Hauptlaufs bleiben würde, daran hatte schon im Vorfeld niemand einen Zweifel. Dennoch feuerten die zahlreichen Zuschauer am Rande des Geschehens die anderen Starterinnen bei den insgesamt vier Läufen genauso frenetisch an wie die Siegerin.

230 Läuferinnen zählte das Starterfeld diesmal, bei besten Witterungsbedingungen wurde die Zahl im Vergleich zum Vorjahr deutlich übertroffen. Die Veranstalterinnen - das Frauenhaus Soest und Marathon e.V. - freuten sich über 50 Läuferinnen beim 10-km-Lauf. Zum Schnupperlauf hatten sich viele junge Läuferinnen angemeldet. Dabei ging es vielen vor allem um den Spaß und um den guten Zweck. Das mit 126 Starts stärkste Teilnehmerfeld tummelte sich diesmal beim Walking/Nordic Walking über fünf Kilometer. Allein die Landfrauen Bad Sassendorf/Lohne/Neuengeseke - unverkennbar mit gelben Kappen auf dem Kopf - traten mit 50 Starterinnen an.

Dabei ging es in erster Linie ums Mitmachen und natürlich um den guten Zweck. Denn die Einnahmen des Frauenlaufs kommen wieder dem Soester Frauenhaus zugute. Organisatorin Ulrike Dustmann hatte schon vorher angekündigt, dass neue Möbel gekauft werden sollen. Die Zeiten bei den Walkerinnen waren beachtlich: Alle Teilnehmerinnen schafften die Distanz in weniger als einer Stunde. Für die größte Überraschung sorgte Mitte März allerdings eine Grundschülerin. Beim Schnupperlauf über 2,5 Kilometer stürmte die erst zehnjährige Lina Voss als erste ins Ziel. Mehr als 40 zumeist ältere Läuferinnen ließ die Grundschülerin hinter sich.

Weitere Fotos

Weitere Fotos finden Sie hier.

Fenster schließen