Im Umgang mit Pferden mehr Selbstbewusstsein erlangen (August 2013)

„Ich bin stark“ heißt das Projekt, mit dem die 20-jährige Anna-Lena Schlöffel derzeit jungen Menschen hilft, mehr Selbstbewusstsein zu erlangen. Die Warsteinerin studiert Soziale Arbeit an der Universität Siegen und absolviert in diesem Sommer ein Praktikum im Frauenhaus in Soest. Gemeinsam mit ihren Praktikumsbetreuern hat sie dabei das Projekt entwickelt, das sie nun am Gutshof der INI in Warstein durchführt.

Mit Hilfe der Pferde will Anna-Lena Schlöffel den Kindern aus dem Frauenhaus zeigen, dass sie stark sind und vieles alleine schaffen können. Über sechs Wochen erstreckt sich das Praktikum der jungen Studentin. Während dieser Zeit nimmt sie die beiden zehn- und zwölfjährigen Kinder aus dem Frauenhaus zweimal in der Woche mit zum Gutshof an der Lindenstraße.

Hier hat sie diesen zunächst beigebracht, Pferde zu führen. „Diesen Umgang kannten die Kinder gar nicht“, erzählt Anna-Lena von den Anfängen ihres Projektes. Anschließend übten sie das Anhalten und bekamen kleine Aufgaben beim Führen. Die ersten Versuche auf dem Pferderücken machten die Kinder in einem langsamen und gemächlichen Tempo, nach und nach trauten sie sich aber immer mehr zu. „Jetzt sind wir schon galoppiert und haben sogar auf dem Pferd gestanden“, beschreibt Anna-Lena die Fortschritte. Besonders beim Putzen der Pferde zeigen die Beiden großen Ehrgeiz: „Da sind sie sehr pingelig, das Pferd muss immer sauber sein.“

In ihrer Vergangenheit haben die Kinder, die an dem Projekt teilnehmen, Erfahrungen mit Gewalt gemacht. Ziel des Projektes ist, dass sie mehr Selbstbewusstsein erlangen und sich mehr zutrauen. Im Umgang mit den Pferden sollen sie merken, dass sie nicht schwach sind, sondern sehr stark und selbständig sein können. „Die Beiden sehen, was sie eigentlich alles können“, ist die Studentin zufrieden mit der Entwicklung ihrer Schützlinge.

Die Idee, für die Kinder aus dem Frauenhaus ein pädagogisches Reiten zu organisieren, lag für Anna-Lena Schlöffel nahe. „Ich war einfach schon immer mit Pferden zusammen.“ Sie kann sich gar nicht genau erinnern, wann sie selbst mit dem Reiten angefangen hat. Der Kontakt zum Gutshof der INI entstand dadurch, dass sie ihr eigenes Pferd lange Zeit hier untergebracht hat. Nebenher gab sie drei Jahre lang Reitunterricht auf dem Gutshof, wobei sie auch die ersten Erfahrungen mit der Reitpädagogik gesammelt hat.

Für Heinz Nitsch war es deshalb selbstverständlich, Anna-Lena ihr Praktikumsprojekt auf seinem landwirtschaftlichen Betrieb zu ermöglichen. „Wir freuen uns, wenn wir neben den Klinikpatienten und den Schwerbehinderten auch Studenten zur Verfügung stehen können.“ So will er jungen Menschen die Möglichkeit geben, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich beruflich zu qualifizieren.

von Sylvia Weber, Soester Anzeiger

Fenster schließen