Flüchtlingsfrauen suchen Zuflucht in Frauenhäusern

(März 2016)

Flüchtlingsfrauen suchen Zuflucht in Frauenhäusern (März 2016)

Immer mehr Frauen aus Flüchtlingsheimen suchen in den südwestfälischen Frauenhäusern Schutz vor Gewalt durch ihre Ehemänner oder andere Landsleute.

Da die Frauen kein Deutsch sprechen, sei das Personal in den Frauenhäusern oft überfordert, sagt Doris Brunnberg vom Soester Frauenhaus. Um die Flüchtlingsfrauen adäquat zu beraten, zu betreuen und zu begleiten, sei ein großer Zeitaufwand nötig. Das sei neben dem Alltagsgeschäft kaum noch zu leisten, so Brunnberg. Sie empfiehlt Frauenhäusern, gut abzuwägen, wie viele Flüchtlingsfrauen sie aufnehmen können, ohne die Kapazitäten zu erschöpfen. Die betroffenen Frauen kommen meist aus Syrien, Afghanistan oder den Balkanstaaten.

Radiobeitrag

Hier der Mitschnitt des Beitrages auf WDR 4 - die Landes-Redaktion vom 29.3.2016.

 

Fenster schließen