Maike Schöne ist neue Leiterin des Frauenhauses Soest

(November 2019)

Maike Schöne ist neue Leiterin des Frauenhauses Soest (November 2019)

„Es ist mir leicht gemacht worden: die Mitarbeiterinnen im Frauenhaus sind kompetent und fachlich gut aufgestellt. Das Frauenhaus ist sehr gut im Kreis Soest vernetzt und das Umfeld reagiert positiv auf die Arbeit der Trägerin, der Frauenhilfe“, lautet der Eindruck von Maike Schöne nach den ersten Monaten im Dienst. Die 33jährige neue Leiterin des Frauenhauses Soest stellt sich der neuen beruflichen Herausforderung seit September dieses Jahres.

Alle, die sich bei uns melden, sind in extremen Situationen“, betont die Diplom-Pädagogin und Systemische Therapeutin, „aber keine Geschichte ist wie die andere, keine Frau klischeehaft zu beschreiben: sie kommen aus allen Schichten, sie sind jung oder alt, kommen mit 5 oder keinen Kindern. Jede Bewohnerin hat ihren eigenen individuellen Weg hinter und auch noch vor sich.“ Es sei eine - wie jedes Jahr - „hohe Zahl von Anfragen“ in diesem Jahr. „Wir sind immer um Lösungen bemüht“, sagt Maike Schöne, die in Warstein zuhause ist. „Dabei sollte jede von Gewalt bedrohte und betroffene Frau schnell Schutz und Hilfe erhalten“, stellt die Leiterin des Frauenhauses Soest fest.

Das Team des Frauenhauses setze alle Hebel in Bewegung, um den schutzsuchenden Frauen weiterzuhelfen. „Die von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen mit ihren Kindern sind zwischen wenigen Tagen bis hin zu mehreren Monaten bei uns, um dann neu in ein sicheres, selbstbestimmtes Leben zu starten.“ Was das bedeute, obliege der Entscheidung der Frau. So nahmen im letzten Jahr 44 Frauen mit insgesamt 64 Kindern das Angebot des Schutzhauses wahr, um von dort aus für sich und ihre Kinder eine selbstbestimmte gewaltfreie Lebensperspektive aufzubauen: sie mieteten z.T. eigene Wohnungen an bzw. setzten im Rahmen des Gewaltschutzgesetzes (GSchG) die Überlassung der gemeinsamen Wohnung gerichtlich durch. Manche geben der gewaltbelasteten Beziehung eine Chance zur Veränderung.

„Die Hilfestellungen, die ein Frauenhaus und seine Mitarbeiterinnen den von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen und Kindern bieten können, sind, neue Perspektiven zu sehen, gestärkt zu sein und eine gewaltfreie Zeit erlebt zu haben“, stellt die Leiterin des Frauenhauses fest.

Fenster schließen