Hundeführerschein für Kinder

(Oktober 2024)

Hundeführerschein für Kinder (Oktober 2024)

In den Herbstferien 2024 haben sechs Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren, die im FRAUENHAUS SOEST leben, einen Hundeführerschein erhalten. Dies war möglich dank privater Spenden. In mehreren Einheiten lernten die Kinder die wichtigsten Regeln im praktischen Umgang mit dem Therapiehund Isabella unter Anleitung von Stefanie Wendt.

Isabella ist ein portugiesischer Wasserhund und ausgebildeter Therapiehund. Diese intelligente und lebhafte Hunderasse, auf Portugiesisch Cão de Água Português, ist ein mittelgroßer Hund mit lockigen oder gewellten Haaren. Ursprünglich als Fischerhund eingesetzt, um Netze zu holen und Nachrichten zwischen Booten und dem Ufer zu überbringen, ist er heute ein beliebter Familienhund und Begleiter.

Ziel des FRAUENHAUS-Projekts war es, Ängste gegenüber Hunden abzubauen. Die Kinder lernten spielerisch, wie man sich einem Hund gegenüber verhält und wie dessen Kommunikation und Körpersprache ist. Wie zeigt es sich, wenn der Hund Angst hat? Wie, wenn er sich freut oder bedroht fühlt. Zum theoretisch vermittelten Wissen gehörten auch Kenntnisse über Abstammung, Fütterung, Haltung und Hundeberufe. Zum Abschluss fand eine Prüfung über die erlernten Inhalte in Theorie und Praxis statt.

Durch die kompetente Anleitung von Stefanie Wendt entwickelten die Kinder in kurzer Zeit erstaunliche Fortschritte und Fähigkeiten. Voller Stolz und mit neuem Selbstvertrauen hielten die Kinder mit glücklichen Augen am Ende der Woche ihren persönlichen Hundeführerschein in den Händen.

Mehr über das Therapiebegleithunde-Team unter www.fonte-de-alegria-pwd.de und über das Frauenhaus unter www.frauenhaus-soest.de

 

Fenster schließen